M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
Fon: +49 721 824818-90
Fax: +49 721 824818-91

102580 Santa Monica BLVD Los Angeles +3 045 224 33 12

Follow Us on

Transport and mitigation of climate change

Transport and mitigation of climate change

The transport sector is responsible for about 25% of European greenhouse gas (GHG) emissions. Today still 95% of energy used in transport is based on fossil fuels. The European policy objectives are to reduce GHG emissions until 2050 by -80% to even -95% compared with the level of 1990. For the transport sector the European White Paper on the Roadmap to a Single European Transport Area (2011) has set the reduction target of at least -60% reductions of GHG emissions until 2050. Member States have developed individual strategies, e.g. in Germany the government endorsed the European targets for 2050 and put forward an objective to reduce GHG emissions by 2020 already by -40% to which transport also has to make a contribution.


At the short and medium term the most important measure to achieve these GHG reduction targets is to define GHG efficiency standards for road vehicles. The reasons is that road transport contributes over 90% of these emission if only domestic transport is considered and about three quarters if all transport including the international modes is included. Our experts contributed to the assessment of such standards for passenger cars before they were agreed by the European Member States and set to achieve 130 gCO2/km for the average of all new cars sold and registered in the EU by 2015 and 95 gCO2/km for 2021.


Since the medium to long-term reduction targets can only be achieved by powerful bundles of policy measures and technological change our experts have analysed numerous GHG reduction measures for all modes in previous projects. This includes to assess the potential for GHG reduction of a measure, the impact on transport demand and modal split as well as the economic impacts on transport users and the macro-economic impacts. We also looked the distributional effects of such mesures, which could be substantial.

M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
Fon: +49 721 824818-90
Fax: +49 721 824818-91

102580 Santa Monica BLVD Los Angeles +3 045 224 33 12

Follow Us on

Verkehr und Klimaschutz

Verkehr und Klimaschutz

Der Verkehrssektor verursacht rund ein Viertel der europäischen Treibhausgasemissionen (THG). Er hängt zu 95% von einer Versorgung durch fossile Energieträger ab. Demgegenüber steht das europäische Ziel die THG-Emissionen bis 2050 um 80 bis 95% zu reduzieren gegenüber dem Niveau von 1990. Für den Verkehrssektor wurde durch das europäische Weißbuch Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum von 2011 ein Reduktionsziel für 2050 von mindestens 60% definiert. Die Mitgliedsstaaten haben spezifische Strategien und Pfade definiert, wie sie die europäischen Ziele unterstützen wollen. Z.B. möchte Deutschland bereits bis 2020 eine THG-Reduktion von -40% gegenüber 1990 erreichen.


Kurz- bis mittelfristig kann der Verkehrssektor zur Zielerreichung insbesondere beitragen durch die ambitionierte Setzung von CO2-Effizienzstandards für Straßenfahrzeuge. Der Grund liegt in dem großen Anteil der THG-Emissionen des Verkehrs der auf den Straßenverkehr entfällt. Betrachtet man nur die Verkehre auf deutschem Territorium beträgt der Anteil des Straßenverkehrs über 90%. Nimmt man auch die von Deutschland ausgehenden internationalen Verkehre der Luft- und Seeschifffahrt hinzu, macht der Straßenverkehr noch drei Viertel aus. Unsere Experten haben mit ihren Analysen zur Bewertung der Wirksamkeit und Effekte der CO2-Effizienzstandards beigetragen, bevor diese vom EU-Parlament und den Mitgliedsstaaten verabschiedet wurden mit den Zielen bis 2015 eine durchschnittliche Emission aller Neuwagen in der EU von 130 gCO2/km zu erreichen und bis 2021 von 95 gCO2/km.


Die mittel- und langfristigen THG-Reduktionsziele im Verkehr können nur erreicht werden durch die Kombination von technologischem Wandel mit ambitionierten Politikmaßnahmen und geändertem Verhalten. Deshalb haben die M-Five Experten bereits in zahlreichen Projekten mögliche Maßnahmen und Veränderungen für alle Verkehrsträger untersucht. Dies beinhaltete die Analyse der THG-Reduktionspotenziale einer Maßnahme oder auch von Maßnahmebündeln, der Wirkung auf Verkehrsnachfrage und Modalwahl, sowie der ökonomischen Effekte für die Nutzer und die Gesamtwirtschaft.